Sonntag, 2. November 2008

Heute waren Julia und ich zum ersten Mal allein bei meinen Eltern zum Mittagessen. Dafür war die Freundin meines Neffen da und so war keine Lücke am Tisch. Aber obwohl Daniel ja auch sonst nicht immer dabei war, war es mir doch bewusst, dass es eben das erste Mal als getrennte Ehefrau oder Alleingelassene oder Single war. Wie lange wird dieser Schmerz noch dauern.. Wenn ich nach meinem schlauen Buch gehe, noch sehr lange... Übrigens denke ich, dass ich nun schon in Phase zwei bin, der Phase der aufbrechenden Gefühle, Trauer, Verzweiflung, Wut. Allerdings bin ich nicht wütend, sondern nur traurig und verzweifelt... Aber ich habe überall gelesen, dass irgendwann die Wut kommen wird, ich bin mal gespannt, wann das bei mir soweit ist, da ich auch sonst selten wütend bin. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass es wegen Julia ist, dass er sie vernachlässigt oder ungerecht behandelt.
Nachmittags habe ich im Garten gearbeitet, Stauden geschnitten, den Teich abgedeckt, die Gräser zusammengebunden. Dabei werde ich auch ruhiger, in der Natur habe ich mich schon immer wohlgefühlt. Vielleicht kann ich ja in Zukunft dann mal eine Gartenreise machen, das hätte Daniel langweilig gefunden. Nur sind diese Reisen immer sehr teuer und nun muss ich ja sparen, auch wenn er immer meint, ich solle mir wegen des Geldes keine Gedanken machen... Und wer weiß, ob ich nächstes Jahr überhaupt Urlaub machen kann, in der Probezeit gibt es ja keinen und ich weiß ja nicht, ab wann ich eine Arbeit finde. Naja, und Julia macht sich auch nichts aus Gartenreisen, die sollte ich wohl wirklich auf später verschieben:-) Und vielleicht lerne ich da ja einen netten alleinstehenden Gärtner kennen;-)
Abends waren wir bei unserem Lieblingsitaliener, wir gehen seit 22 Jahren einmal die Woche hierher essen. Früher haben wir bei ihm gekegelt, aber irgendwann zog er um und im neuen Restaurant gibt es keine Kegelbahn, seitdem treffen wir uns mit Freunden und essen nur noch. Hier haben wir unsere standesamtliche Hochzeit gefeiert und die Taufe unserer Tochter... Als sie heute abend nach Daniel fragten und ich ihnen sagte, dass er sich von mir getrennt hat, liefen alle Kellner zusammen, einschließlich den Besitzern und konnten es wie alle nicht glauben... Und wieder wurde ich gefragt, ob er nicht wieder zurückkommt. Und ich antworte dann immer, dass es endgültig ist und er nicht mehr zurückkommt. Wie gut, dass jetzt niemand meine Tränen sieht...

Keine Kommentare: