Samstag, 1. November 2008

Heute war ein ganz schwarzer Tag... Dabei sollte es ein sehr schöner werden, zumindest hatte Julia das so geplant.
Sie hatte darum gebeten, heute mit mir zum Musical "Wicked" nach Stuttgart zu fahren als sie mitbekommen hatte, dass Daniel mit Nora übers Wochenende verreist, es scheint ihr viel auszumachen, denn früher war er immer mit uns weggefahren. Dieses Musical wollte sie schon länger besuchen, aber eigentlich gefiel es mir inhaltlich nicht und hatte es darum immer abgelehnt. Nun überredete sie mich, indem sie selbst nachsah, ob es noch Karten gab und mir sagte, dass wir uns daran gewöhnen müssten, nur zu zweit etwas zu unternehmen, da wir ja jetzt allein wären. Daniel wäre gern mitgekommen, aber Julia lehnte es entschieden ab und wollte die Fahrt nicht verschieben, ich denke, es war auch eine Trotzreaktion von ihr, aber für mich völlig in Ordnung. Und was Daniel denkt ist momentan nicht wichtig, ihm war es ja auch egal, was er uns antut. Julia meinte dann noch, dass er sich ja auch eine schöne Zeit machen würde und nicht an uns denken würde und damit hat sie ja recht...
Es fing schon damit an, dass ich nachts geträumt habe, dass Daniel zu mir zurückkommt und ich todtraurig war als ich aufwachte...
Wir fuhren vormittags los, wir hatten Karten für die Nachmittagvorstellung, da ich nicht so spät nach Hause fahren wollte, weil ich es nicht gewohnt bin, so lange Strecken selbst zu fahren, das machte immer Daniel, weil er so gern Auto fuhr. Und schon war ich mittendrin im Jammertal. Die ganze Fahrt dachte ich daran, dass ich normalerweise jetzt neben ihm sitzen würde und wir uns unterhalten würden. Als wir dann dort angekommen waren, sah ich dann ganz fokussiert nur ältere glückliche Paare, und dachte daran, dass ich nun im Alter bestimmt ganz allein sei, weil so eine häßliche, alte und dicke Frau ja niemand anders will. Und dann das Musical selbst... Es war viiiieeel besser, als ich jemals gedacht habe, ich kann es nur jedem, der Musical mag, sehr empfehlen, aber die Liedtexte... sie handelten dauernd von unglücklicher Liebe und Alleinsein, jedenfalls empfand ich das so und ich weinte ständig und dann weinte ich noch, weil ich dachte, dass ich Julia den Tag vederbe mit meiner Heulerei, weil sie sich doch gewünscht hatte, dass wir beide den Tag geniessen und nicht an Daniel denken sollten. Sie meinte aber, dass es für sie trotzdem schön gewesen sei. Hoffentlich sagte sie es nicht nur, um mich zu trösten...
Aber ich war ganz stolz, dass ich die beiden Autofahrten so gut geschafft hatte, wenigstens etwas:-)



Keine Kommentare: