Samstag, 6. Dezember 2008

Ob er irgendwann erleichtert ist, nichts mehr mit mir zu tun zu haben? So wie er gestern morgen am Telefon geschrieen hatte, dass ich all sein Geld nehmen soll, nur damit er endlich Ruhe vor mir und meinem Sicherheitsbedürfnis hat? Das ist ein neuer erschreckender Gedanke, der mir eben kam... Irgendwann vielleicht... Man merkt ja, dass er immer weiter Abstand von uns bekommt, in all seinen Äußerungen... Das was vor Wochen noch undenkbar schien, bekommt plötzlich einen Platz in seinen Gedanken und wird irgendwann zu Realität und zu seiner Forderung...
Ich habe vorhin ein langes Bad genommen in unserer neuen Badewanne, in der wir zu zweit Platz hatten trotz unseres Übergewichts. Ich nahm mir extra ein Buch mit, das nichts mit Trennung zu tun hatte, las darin eine Weile und verbot mir dann an Daniel und die Trennung zu denken. Ich malte mir aus, welche Eigenschaften der Mann haben müsse, in den ich mich als nächstes verlieben könnte: Also er muss gerne lesen und gerne im Garten arbeiten, das ist bis jetzt alles, was mir eingefallen ist, aber es half, mich abzulenken. Übrigens ist unser Nachbar so ein Mann, noch dazu recht gut aussehend und in meinem Alter. Ich weiß nur nicht, ob er eine Freundin hat, aber ich glaube schon, dann ist er eh tabu für mich. Wobei er bestimmt eh nie Interesse an mir zeigen würde... Ich schwöre, dass ich nie etwas mit einem verheirateten Mann anfangen werde, ich will keiner Frau das zumuten, was ich gerade durchmache, egal, was der Mann über seine Ehe erzählt...
Oh, meine Wadenschmerzen und meine Rückenbeschwerden sind weg, dafür habe ich das Gefühl, ein Magengeschwür zu bekommen, kein Wunder bei dem ganzen Stress. Meine Beraterin und meine Psychologin denken eh, dass ich zuviel in mich hineinfresse und irgendwann zusammenbrechen würde, wenn ich nicht endlich auch mal nein sagen und Daniel Grenzen zeigen würde...
Er wollte uns eigentlich um halb acht abholen, kam aber wie immer zu spät. Auf der Rückbank seines Autos lag ein "fremder" Schal... Und der Beifahrersitz war "falsch" eingestellt... Auf dem Fußweg zum Restaurant legte er seinen Arm um meine Schultern, wenn uns nun jemand gesehen hätte so? Dann hätte derjenige nie gedacht, dass wir getrennt wären, das tut so weh... Wie weh kann ein Herz tun ohne zu brechen? Beim Essen sprachen wir ausschließlich über Themen, die Julia betrafen, man könnte auch sagen, dass sie die Unterhaltung bestritt, ich wusste nicht, worüber ich mich mit ihm hätte unterhalten können, was nicht unsere Trennung betrifft.Oder sollten wir uns über Nora unterhalten und die Pläne, die beide miteinander haben? Er kam dann noch auf einen Kaffee mit zu uns, legte sich dazu auf die Couch als wäre er nie weggegangen. Ich fragte ihn, wie es ist mit Georg zusammenzuleben und er erzählte ein wenig über seine Arbeit und den gestrigen Abend, den er mit Freunden von uns verbrachte. Über meine Arbeitssuche, die Weiterbildung, für die man, wie ich jetzt erfahren habe, arbeitssuchend gemeldet sein muss. Dann sagte ich ihm noch, dass er einen Termin beim Anwalt machen soll, und erzählte ihm von meinen Gedanken und Sorgen. Er nahm mich in den Arm und küsste mich und sagte, dass ich mir doch keine Gedanken machen soll und ihm vertrauen soll. Ich erwiderte, dass mein Vertrauen durch seine Aktion gestern doch etwas gelitten hätte und er entschuldigte sich nochmal. Dann sagte er wieder mal Schatz zu mir und fragte mich, ob er mich noch so nennen dürfe. Ich antwortete ihm, eigentlich nicht, denn er hätte mich ja verlassen und wollte mich nicht mehr... Er ging dann recht schnell... Mal sehen, ob ich diese Woche etwas von ihm höre, ausgemacht haben wir nichts und Nora hat ja etwas dagegen...
Am Montag rufe ich bei der Weiterbildungsstelle an und lasse mich beraten, dann gehe ich aufs Arbeitsamt, was ich eigentlich vermeiden wollte... Und in der Zeitung stand eine 400€-Stelle in einem pathologischen Institut, jeden Nachmittag von 14.30 bis 18.00 Uhr. Falls ich die Weiterbildung mache, kann ich das aber nicht machen wegen der Uhrzeit, deshalb frage ich mich, ob ich mich überhaupt bewerben soll...
Ach noch etwas, Julia war heute bei meiner Schwiegermutter mit ihrem Freund und sollte später noch etwas abholen. Ich fuhr dann mit ihr hin, blieb aber im Auto sitzen und meine Schwiegermutter fragte tatsächlich, warum ich nicht mit hereingekommen wäre und kam an die Haustür. Ich winkte ihr dann zu und sie winkte zurück...

Keine Kommentare: