Montag, 27. Oktober 2008

Heute ist der 6. Tag, nachdem mein Mann (sollte ich schreiben Ex-Mann?) mir gesagt hat, dass er eine Wohnung gefunden hat und ausziehen wird...
Angefangen hat alles Anfang September, wir waren gerade aus dem Urlaub zurück, drei harmonische, erholsame Wochen zusammen mit unserer Tochter und Freunden und keine Anzeichen, dass er irgendwie unglücklich in der Beziehung war. Wir waren auf eine Party eingeladen, auf der er sie das erste Mal sah. Und ich habe es sogar gemerkt und hatte gleich ein ungutes Gefühl, als er mit ihr nach draußen ging, um sich mit ihr zu unterhalten. Dabei bin ich nicht der eifersüchtige Typ, ich hatte immer Vertrauen in uns und unsere Beziehung, nie hätte ich gedacht, dass sie jemals zu Ende sein könnte, wir hatten doch schon einige Krisen durchgestanden in den letzten 25 Jahren... Er blieb länger als ich, auch nichts ungewöhnliches, und da haben sie sich wohl auch schon geküsst, wie er mir später erzählte. Ein Partyflirt, nichts weiter... und nun lebt er mit ihr und ihren Kindern.
Herausgefunden habe ich es ziemlich schnell, auch wenn nun einige Leser aufschreien werden. Er hat sein Handy aufgeladen in der Küche und es kam eine SMS. Da er in der Wohnung schlechten Empfang hat (hatte?), habe ich oft nachgesehen, ob jemand angerufen hat und es ihm dann gesagt, da er in seiner Position fast immer erreichbar sein muss. Das war auch nie ein Problem bisher. Aber diesmal fiel mir eine SMS auf. Außer dem Namen des Absenders kann man auch die erste Zeile der SMS lesen und seltsamerweise stand dort ein anderer Name. Ich hielt ihm diese eigentlich unverfängliche SMS unter die Nase und er gab sofort zu, dass es die Frau von der Party wäre, er hätte sie interessant gefunden und wollte sie nochmal treffen. Auf meine Frage, warum er es verheimlicht hätte, meinte er, um mich nicht zu beunruhigen... Aha... Aber alles völlig harmlos... Denn er würde ja mich lieben und mich und unsere Tochter niemals verlassen, das könne ich ihm glauben und mich vollständig darauf verlassen. Ich nahm es aber nicht so locker und bestand darauf, dass er sie nie mehr wiedersehen solle, weil ich schreckliche Angst bekam. Es begann eine Zeit der Diskussionen und Gespräche, er traf sich noch zweimal mit ihr, um die Sache zu beenden, die nach seinen Worten noch nicht angefangen hatte. Dabei haben sie sich immer geküsst, wenn sie sich trafen und auch noch mehr. Sie vereinbarten eine Woche Funkstille, in der sie sich über ihre Gefühle klar werden wollten, an die er sich, wie ich im Nachhinein erfuhr, aber nicht hielt und sie jeden Tag traf. Wir hatten auch immer noch Sex in dieser Zeit und er beteuerte täglich, dass er mich liebe und bei mir bleiben würde. Mitte Oktober sprach er das erste Mal von Trennung, am Geburtstag meines Vaters. Als sich meine Cousine von mir verabschiedete, sagte sie zu mir, dass wir immer noch so verliebt wirken würden, mir brach fast das Herz dabei... eine Woche später hatte er die neue Wohnung...

Keine Kommentare: